DruckenE-Mail Adresse

Hygieneschulung VDI 6022 Kategorie A
Fachkraft Lüftungstechniker - Modul 7

Zielgruppe
Meister, Techniker und Ingenieure, die sich in der Überprüfung von Lüftungsanlagen spezialisieren wollen.

Inhalt
Als zertifizierter Schulungspartner des VDI führen wir, das Kompetenzzentrum für Lüftung und Hygiene, eine praxisorientierte zweitägige Hygieneschulung der Kategorie A nach VDI 6022 durch. Inhalt und Umfang der Schulung richten sich nach der VDI 6022 Richtlinie.

Die Richtlinie VDI 6022 beschreibt die Anforderungen an Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von RLT-Anlagen und zeigt Maßnahmen auf, um einen hygienisch einwandfreien Zustand nach dem Stand der Technik sicherzustellen.

In Gebäuden mit RLT-Anlagen treten bei den Nutzern häufig gesundheitliche Beschwerden auf („sick building syndrom“). In etwa einem Drittel der Fälle sind hygienische Probleme durch Pilzsporen oder Bakterien die Ursache. Das lässt sich jedoch in gut eingestellten und sorgfältig gewarteten RLT-Anlagen vermeiden.

Inhalte Kategorie A :

• Vermittlung von Kenntnissen der Hygiene in RLT-Anlagen
  • Anforderungen an die Planung, Herstellung, Errichtung und Betrieb von RLT-Anlagen werden mit Hilfe von praktischen Beispielen diskutiert und erläutert
  • Aufzeigen von Problemzonen von RLT-Anlagen
  • Aufzeigen von Kontrollzyklen- und Tätigkeiten, sowie Praxis Übung an der Testklimaanlage
  • Darlegung von maßgeblichen Gesetzen und Verordnungen im Bereich der Raumlufttechnik

Neben dem Nachweis dieser notwendigen Zusatzqualifikation gegenüber den Aufsichtsbehörden bieten unsere Hygieneschulungen dem Praktiker eine sichere Wissensbasis um hygienische Probleme in Klimaanlagen und Lüftungsanlagen zu erkennen und angemessene, ökonomische Lösungen zu finden.

Zulassung
Die Schulungsteilnehmer müssen ihre berufliche Qualifikation vor Beginn der Schulung nachweisen. Folgende Qualifikation berechtigt einen Abschluss nach VDI mit Aushändigung eines Zertifikates: Ingenieure/Techniker/ Meister.

mindestens 16, maximal 24 Teilnehmer

Dieter Brathe, HWK Münster

jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr

399 Euro   (Nichtmitglieder 599 Euro
Im Preis enthalten sind Lehrgangsunterlagen, Mittagessen und Getränke.

Tragen Sie sich in die Interessentenliste ein!

Bitte erst einloggen.