Energieberatung für Einsteiger
Inhalte
In diesem Lehrgang wird die Synergie zwischen der Gebäudehüllfläche und der dazugehörigen Anlagentechnik beschrieben. Dieser Lehrgang sollte ein Pflichtlehrgang für diejenigen sein, die mit dem Gedanken spielen, in Zukunft Energieberatungen anzubieten (Energieausweise, individueller Sanierungsfahrplan, Effizienzhäuser), da hier die absoluten Grundlagen zu den Berechnungen geschaffen werden.
- Tag 1
Immer dann, wenn ein Energieausweis oder ein individueller Sanierungsfahrplan ausgestellt werden soll oder die Berechnung eines Effizienzhauses durchgeführt wird, kommt man als Energieberater nicht drum herum, den sogenannten Jahresprimärenergiebedarf in kWh/(m²a) zu berechnen.
Die Begrenzung des Jahresprimärenergiebedarf, auch bekannt unter dem Kürzel „QP“, ist sowohl bei den gesetzlichen Vorschriften (Gebäudeenergiegesetz) oder auch in der Förderlandschaft (Bafa, KfW…) stets einer der Hauptanforderungen.
Daher wird am ersten Tag der Jahresprimärenergiebedarf über viele verschiedene Übungsaufgaben handschriftlich berechnet, um das Grundverständnis der Gebäudebilanzierung zu erhalten.
- Tag 2
Am zweiten Tag werden dann erste, anfängliche Eingabeschritte mittels der Software „HS Energieberater“ vorgenommen. (Hüllfläche und Anlagentechnik à Erfassungsassistent)
Danach werden die Eingaben vom Vortag (sowohl von der Hüllfläche als auch der Anlagentechnik) detailliert eingetragen. Die Ergebnisse und daraus resultierenden Vorteile der detaillierten Eingabe werden anschließend mit dem Dozenten besprochen und zu einem Fazit zusammengefasst.
Anzahl UE: 16
Dozenten
Max Fußhöller, Lea Dieminger
Kosten
Euro 249,- (für Nichtmitglieder Euro 461,-)
Bitte erst einloggen.