Aufbaulehrgang Eintragung Expertenliste NWG (Lehrgang für Experten)
Zwingende Voraussetzung: Bestandener Lehrgang „Energieausweis NWG nach GEG“ und Erfahrung in der Bilanzierung von Nichtwohngebäuden
Um sich in der Expertenliste für die Förderung von Nichtwohngebäuden listen zu lassen, muss das Vertiefungsmodul für NWG gemäß Regelheft der DENA belegt und bestanden sein. Dieser Aufbaulehrgang inkl. Abschlussprüfung erfüllt in Kombination mit den Inhalten nach dem GEG für NWG diese Anforderungen.
Die Grundlegenden Anforderungen an die Förderung von Nichtwohngebäuden werden an 2 Abenden Online vermittelt, die zur Abschlussprüfung notwendige Hausarbeit wird im Selbststudium durch Teilnehmer erarbeitet, sämtliche Nachweise und der Beratungsbericht erstellt und im Vorfeld Digital an den Bildungsträger gesendet. An den Praxistagen werden die einzelnen Ergebnisse vor einer Kommission und dem Lehrgang vorgestellt geprüft und bewertet.
Notwendige Technische Ausstattung: HS-Energieberater 18599 und entsprechende Hardware, Laptop für die Vorstellung der Ergebnisse.
Ablauf und Inhalte:
Prüfung:
Eine Bescheinigung für die Eintragung in die Expertenliste kann nur ausgestellt werden, wenn der Voraussetzungslehrgang in Dülmen belegt und die Abschlussarbeit bestanden wurden. Hierzu muss die Projektarbeit/-bericht und die Vorstellungspräsentation vor den Praxistagen digital zur Prüfung an die Schornsteinfeger-Akademie gesendet werden.
Dozent: M.Sc. Lars Klitzke
maximal 30 Teilnehmer
Kosten: Euro 299,- (Nmgl. Euro 499,-)