Die Schornsteinfeger-Akademie sowie das Kompetenzzentrum für Lüftung und Hygiene forschen zusammen mit verschiedenen Hochschulen und Herstellern im Bereich der Feuerungs- und Lüftungstechnik.

In Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Münster, Köln, Gelsenkirchen und Gießen wurden bisher ca. 35 Diplom- bzw. Bachelorarbeiten durchgeführt und fachlich begleitet.

Die umfangreiche apparative und anlagentechnische Ausstattung der Einrichtung sowie das vielschichtige Know-How in Sachen Kleinfeuerungsanlagen und Wohnungslüftung machen die Akademie zu einer verlässlichen Institution im Bereich der Forschung.

So konnten in den letzten Jahren in umfangreichen Testreihen innovative Reinigungsverfahren für Luftverteilsysteme erfunden und weiterentwickelt werden.

Partner im Bereich der Festbrennstofftechnik waren in 2013 und 2014 die Justus-Liebig Universität Gießen und die Technische Hochschule Mittelhessen (Projekt bereits abgeschlossen) sowie aktuell die Hochschule Zittau/Görlitz, die Hochschule Trier und die RWTH Aachen (Projekt ist in der Beantragung).